Winzerin Brunnen in Asselheim

 

 

Für den Dorfanger der Ortsgemeinde Asselheim gestalteten wir den

Winzerin BrunnenAsselh03 .

 

 


 

Geißbockbrunnen Lambrecht

 

Zwischen den Ortsgemeinden Lambrecht und Deidesheim gibt es einen Jahrhunderte alten Vertrag über die Nutzung von Weiderechten und deren Bezahlung.

Lambrecht

 

Die Ortsgemeinde Lambrecht muss für die Nutzung der Weiderechte jedes jahr zu Pfingsten einen Geißbock nach Deidesheim liefern, dieser muss "gut Gehörnt und Gebeutelt" sein.

 

 

 

Färberbrunnen in Böhl-Iggelheim im Ortsteil Iggelheim

 

Einen  großen Anteil der Handwerksbetriebe  der Gemeinde Iggelheim in den letzten Jahrhunderten bildeten die Blaufärber.

  faerber004

 

Diesem prägenden Berufszweig wurde seitens der Gemeinde als Zeichen der Wertschätzung dieser Brunnen gewidmet.

 

 

 

Bienenbrunnen in Sausenheim

 

 

In der Ortsgemeinde Sausenheim befindet sich der BienenbrunnenSausenheima  

 

Händschingbrunnen in Böhl-Iggelheim im Ortsteil Böhl

 

Nach der Einweihung des Färberbrunnens in Iggelheim stand im Ortsteil Böhl ebenfalls eine Dorferneuerungsmaßnahme an und seitens der  Einwohner wurde der Wusch laut , in Böhl ebenfalls mit einem Brunnen an eine alte Handwerkstradition  zu erinnern.

  handsch002

 

Diesem prägenden Berufszweig wurde seitens der Gemeinde als Zeichen der Wertschätzung dieser Brunnen gewidmet.

 

 

 

Joomla Template - by Joomlage.com