Theo Rörig

 

 

 

 

 

 

Zur Erinnerung an Theo Rörig

herzliche Einladung

zur Eröffnung der Ausstellung

„GRENZGÄNGER“

Am 30. November 2022 ist der Bildhauer Theo Rörig in Hettenleidelheim gestorben.

Zu seinem Gedächtnis findet eine Ausstellung mit seinen Arbeiten unter dem Motto „GRENZGÄNGER“ ab 3. Dezember 2023 in seiner Bildhauerwerkstatt statt.

Diese Räumlichkeiten waren auch sein Atelier und hier haben, von ihm initiiert und organisiert, Konzerte und viele Ausstellungen mit seinen Künstlerkolleginnen und -kollegen stattgefunden.

Daran wollen wir erinnern und diese Atmosphäre wollen wir - für eine kurze Zeit- wieder aufleben lassen.

Theo Rörig ist 1940 in Ramsen geboren, er wurde von 1954 – 1963 an der Fachschule für Bildhauer in Kaiserslautern bei Kurt Schmitt, Otto Rumpf und Prof. Helmut Göring ausgebildet. 1963 hat er seine Meisterprüfung abgelegt und war neben seiner beruflichen Tätigkeit als Steinmetz/Steinbildhauer seit 1973 auch freischaffend als Künstler tätig.

Theo Rörig hat, beginnend mit der Landeskunstausstellung in Koblenz und Pirmasens im Jahr 1973, viele Ausstellungen gestaltet und an Gruppenausstellungen teilgenommen. Die wichtigsten Orte neben vielen Galerien und Kunstvereinen waren die Pfalzgalerie Kaiserslautern, die Vila Streccius in Landau, mehrmals das Haus der Kunst in München und das Hambacher Schloss.

Er erhielt viele Auszeichnungen, darunter schon 1975 den Pfalzpreis für Kunsthandwerker.

Zahlreiche Arbeiten finden sich im öffentlichen Raum, aber auch in Kirchen und Rathäusern, öffentlichen und privaten Sammlungen. Auch das Land Rheinland-Pfalz hat Arbeiten von Theo Rörig angekauft. Ganz wichtig war ihm eine Arbeit zur Wendezeit(????), die einen repräsentativen Platz vor dem Hambacher Schloss gefunden hat.

 

 

Theo Rörig

*3.6.1940 + 30.11.2022

 

Gedächtnisausstellung

“GRENZGÄNGER”

Die Vernissage ist am Sonntag

den 3.Dezember 2023

um 11.00 Uhr

im Atelier Rörig

Schulwiesengraben 1

67310 Hettenleidelheim

:

Öffnungszeiten:

3.Dez. bis 20. Dez 2023

Mi 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

So. 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Tel. 06351/ 8808

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.bildhauerei-roerig.de

Schirmherrschaft : Frank Rüttger,

Bürgermeister der Verbandsgemeinde Leinigerland

 

 

 

 

 

Joomla Template - by Joomlage.com